Masthead header

Trüffelschweinchen

Letzte Woche schrieb mir eine gute Freundin, dass sie gerade im Piemont sei und fragte, ob sie mir einen absolut tollen Weißen Trüffel mitbringen solle.

Was für eine Frage?! Natürlich sollte sie das machen und somit bekam ich gestern die gute Ware geliefert. Da ich den Geschmack so pur und unverfälscht wie möglich erleben wollte, hobelte ich dünne Streifen des Trüffels auf meine Pasta die zuvor nur in heißer Butter geschwenkt wurde. Ein Traum!

 

Dann die entscheidende Frage: Welchen Wein trinke ich dazu?

Ich musste nicht lange überlegen. Im Keller hatte ich noch eine Flasche Chardonnay Black Edition 2012 vom Weingut Ebner-Ebenauer liegen. Die Weine der Winzerfamilie Ebner-Ebenauer aus dem Weinviertel gehören meiner Meinung nach zum Besten, was Österreich zu bieten hat. Vor allem ihre Top-Weine unter dem Label Black Edition sind außerwöhnlich ausdrucksstark und voller Eleganz. Für diesen Chardonnay wurden nur Trauben aus den Toplagen handgelesen, im Barrique ausgebaut und auf der Hefe gelagert. Das macht diesen Wein unglaublich weich und schmelzig. Seine tollen Aromen nach reifen Tropenfrüchten, Pfirsich sowie nach Walnuss, Vanille und einer rauchigen Note machen ihn zum perfekten Begleiter für die buttrig-nussige Trüffel-Pasta.

 

 

Facebook Share|Tweet Post|Email Post|Contact Me

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*